Auf dem Weg nach Hause wollte ich nur eben noch einen Seeadlerhorst kontrollieren, als ich unweit des Windparks Loose am Himmel drei Mäusebussarde und einen Roten Milan entdeckte.
Immer wieder attackierten die Bussarde den Milan und ich konnte einen lange andauernden Revierkampf beobachten – für jeden Hobbyornithologen ein besonderes Schauspiel in der Natur.
Neben mir hielt ein Erbfolger eines Schwansener Gutes an, drehte das Fenster herunter, schaute in Richtung Himmel zu den Vögeln und sagte zu mir:
„Abknallen – diese Scheißviecher!“
Ich habe lediglich gesagt, dass diese Aussage zu ihm passe, war allerdings, zugegeben, absolut geschockt. Auch wenn mir bewusst war, dass dieser Herr zu jener Gruppe von Gutsbesitzern gehört, die seit Monaten Hetze gegen mich und meine Aktivitäten für Mensch und Natur betreiben und sich stets neue Dinge ausdenken, um mich auf der Halbinsel schlecht zu reden, habe ich soviel Kälte und Hass gegenüber anderen Geschöpfen nicht erwartet.
Ob er diese Aussage lediglich als Meinung tätigte, oder diese Straftat auch in die Tat umsetzen würde, kann ich nicht beurteilen. Ich kenne seinen Vater als sehr anständigen Menschen – manchmal fällt der Apfel eben doch etwas weiter vom Birnenbaum! Also, aufgepasst Naturfreunde!